Designmarkt WUNDERTÜTE

Der Designmarkt WUNDERTÜTE lädt am 17. Dezember wieder herzlich in die Orangerie am Volksgarten in Köln ein.

12 Aussteller*innen präsentieren Mode, Taschen, Schmuck, Accessoires, textile Arbeiten, Keramik und Glaskunst.

Design zum Anfassen: Von lässig-femininer Mode aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien über besondere Taschen, Goldschmiedearbeiten, Wohntextilien, Keramik und künstlerischen Glaswerken. In kleinen Manufakturen und Ateliers in Köln und Umgebung entstehen die stilvollen Produkte der Aussteller*innen – mit einem gemeinsamen Ziel: Gutes Design mit unverwechselbarer Ästhetik, nachhaltig produziert und unabhängig von Trends.

Das Besondere entdecken: Im Dezember zeigen 12 Designer*innen ihre Unikate im Theatersaal der Orangerie; an diesem Wochenende darf neben den besonderen Produkten der Designer*innen auch mit einer kulinarischen Überraschung gerechnet werden. Durch die besondere Auswahl von Designer*innen wird jede WUNDERTÜTE zu einem einzigartigen Erlebnis in inspirierender Atmosphäre. In der Orangerie sind die Designer*innen persönlich für Sie da – auch für Ihre individuellen Designwünsche nach Maß!

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt: Heiß- und Kaltgetränke werden von dem Team der Orangerie angeboten.

Die Orangerie: Mit viel Leidenschaft und Engagement veranstalteten die Organisatorinnen Andrea Baldauf, Doris Adam und Sabine Sobrino im Dezember 2022 hier ihren ersten Designmarkt WUNDERTÜTE mit nachhaltigen und ästhetisch anspruchsvollen Produkten. Nach einer Ausstellung im Spätsommer kehren sie nun zu einer weiteren stimmungsvollen Veranstaltung in diese Location zurück.

Design zum Anfassen: Sehen, hören und schmecken Sie selbst!

Was: Die WUNDERTÜTE – der wunderbare Designmarkt
Wo:  Orangerie im Volksgarten, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
Wann: Sonntag, 17.12.2023, 11-19 Uhr
Kontakt: sabinekoeln@hotmail.com

(Pressetext, Quelle/AutorIn: Andrea Baldauf, Doris Adam, Sabine Sobrino)

Kölner Stadtteile in Bildern

Köln Vorort - LogoWer kennt schon alle 80 Vororte Kölns jenseits der Innenstadt?
Es gibt sie jetzt in einer großen Fotosammlung zu sehen.

Der Historiker und Geschichtslehrer Christoph Pallaske ist die Kölner Vororte in diesem Sommer alle abgelaufen und hat bislang rund 380 Fotos in seinem Fotoblog Köln Vorort hochgeladen. Die Fotos spiegeln die große Vielfalt historischer Entwicklung und sozialer Ungleichheit der Stadtteile wider und können gleichzeitig dazu anregen, selbst einmal auf Stadtwanderung in die abseits gelegenen Stadtteile Kölns zu gehen.

Es gibt viel Unbekanntes zu entdecken und erleben.

(Autor: Christoph Pallaske)

Neues Lokal-Magazin

In Köln gibt es seit kurzem ein neues Lokal-Magazin: das Stadtmagazin „Porz im Blick“.

Das Magazin beinhaltet, wie der Name schon verrät, Informationen, Termine und Nachrichten aus und um den Kölner Bezirk Porz und dessen Stadtteile. Es wird als 32-36 seitiges, farbiges Hochglanzmagazin mit einer Auflagenstärke von 2500 – 3000 Exemplaren produziert.
Über die Website ist auch eine E-Paper-Version der aktuellen Ausgabe verfügbar.

Sicher nicht nur für Porzer Bürger interessant.

Karneval virtuell

Dies Johr ävver leider nit.

Leev Jecke,
Kölle ohne Fasteleer? Dat jeit nit!

Da die öffentlichen Veranstaltungen aber leider alle abgesagt werden mussten, bleibt nur, den Karneval zumindest virtuell zu feiern.

Deshalb habe ich hier ein paar Veranstaltungen aufgelistet, die ihr online oder im TV in den nächsten Tagen oder zum Teil auch schon sofort ansehen könnt.
Zum Teil sind die Angebote kostenpflichtig. Denkt dabei daran, dass ihr mit eurem Ticket-Kauf unsere Künstler in dieser schwierigen Zeit unterstützt!

Habt trotz aller Einschränkungen eine schöne, jecke Zeit.

In diesem Sinne: Vun Hätze dreimol KÖLLE ALAAF!


Alle Angaben ohne Gewähr!

Puppensitzung 2021 des Hänneschen Theaters

Wann: ab sofort per Stream
Wo: https://jeckstream.de/ (kostenpflichtig)

Loss mer singe – zo Hus

Wann: ab sofort per Stream
Wo: https://jeckstream.de/ (kostenpflichtig)

Online-Sitzung selber zusammenstellen

Wann: ab sofort per Stream
Wo: https://jeckstream.de/ (kostenpflichtig)

Karnevalsfilm der KHS Großer Griechenmarkt

Wann: Karneval (genauer Termin noch nicht bekannt gegeben, s. Homepage)
Wo: https://www.griechenmarkt.de/

Divertissementchen 2021 – Corona Colonia

Wann: 13.02.2021, 11:00 Uhr
Wo: WDR – Fernsehen

Super Süper: Portrait des kölschen Originals Hans Süper

Wann: 13.02.2021, 21:45 Uhr
Wo: WDR – Fernsehen

Kölsches Tauschkonzert „Sing doch eine met.“

Wann: 14.02.2021, 20:15 Uhr
Wo: WDR – Fernsehen

D’r Zoch kütt: Rosenmontagszug mit 16 Motivwagen mit dem Hänneschen-Theater

Wann: 15.02.2021, 14:0 Uhr
Wo: WDR – Fernsehen

„Le Cirque“ im Senftöpfchen

Ein Jubiläum im Senftöpfchen-Theater steht im Sommer an. Denn seit bereits 15 Jahren ist Stephan Masur mit seinem Varietespektakel fester Bestandteil im Jahresplan des Theaters in der Altstadt.

Dieses Jahr gastiert er dort vom 17. Juli bis zum 10. August unter dem Titel „Le Cirque“ .

Hier ein Auszug aus der offiziellen Programmvorstellung:

Erleben Sie in „Varietespektakel – Le Cirque“ Artisten, Emotionen Attraktionen in einer charismatisch, faszinierenden Zirkuswelt mit nostalgischem Charme und ganz Up to Date.

Lassen sie sich von Artistik und komischen Momenten faszinieren und hören, sehen und erleben sie eine Geschichte von der Sehnsucht nach Zirkus mit Abenteuer und Manegen-Duft und sehen was passiert, wenn man dieser Leidenschaft folgt.

Internationale Topartisten und Newcomer begeistern Sie wieder mit furioser Akrobatik, beeindruckender Luftartistik, Komik und berührenden Momenten einem furios fulminanten Varietespektakel.

Aktuelle Infos finden Sie unter www.varietespektakel.de .

Tickets erhalten Sie über das Senftöpfchen-Theater.

Römischer Sensationsfund

NUDIS PEDIBUS - Bläck FöössBei Ausgrabungen in der archäologischen Zone am Rathaus wurde ein sensationeller Fund gemacht. Mitarbeiter des Ausgrabungsteams fanden ein Steinrelief aus etwa der Mitte des 2. Jahrhunderts.

Die römische Steinplatte zeigt zwei nackte Füße und die Inschrift „NUDIS PEDIBUS“. Übersetzt heißt dies soviel wie „barfuß“ oder „nackte Füße“. Wahrscheinlich diente die Platte als eine Art Werbeschild.

Anscheinend hatte die beliebte Kölner Band Bläck Fööss schon Vorgänger vor gut 1800 Jahren in Köln, die sich ebenfalls auch wohl schon damals großer Beliebtheit erfreuen durften.


Sie haben sicherlich gleich bemerkt, dass ich mir mit diesem Beitrag einen kleinen April-Scherz erlaubt habe. Die Bläck Fööss bleiben einzigartig.

Das Original-Bild, das Giovanni Dall’Orto im April 2008 machte, stammt den Angaben auf Wikipedia zufolge von einer Grabplatte, die unter der Vorhalle der Basilika San Silvestro in Rom gefunden wurde.
Hier geht es zum Original-Beitrag.

Stephan Masur solo im Senftöpfchen

Stephan Masur gehört schon über Jahre zum festen Bestandteil im Terminplan des Senftöpfchen-Theaters.

Am Samstag, 12.01.2019, ist es wieder so weit. Mit seinem Solo-Programm „Masur ist le Comte“ bringt er ein -so Masur- „kabarettistisches solistisches barockes artistisches Kleinkunstspektakel“ auf die Bühne. Beginn ist um 20:15 Uhr.

Die Eintrittskarten können über die Theaterkasse des Senftöpfchen-Theaters erworben werden.

Blog Adventskalender 2018 – 13. Söckchen

Herzlich willkommen auf Kölner Stadtteile zum 13. Söckchen!

Nachdem ihr im letztjährigen Blog-Adventskalender bei mir etwas mehr Zeit aufwenden musstet (zumindest, wenn ihr euch durch alle Hotspots geklickt habt), habe ich dieses Jahr einen kleinen Beitrag für alle, die knapp zwei Wochen vor Weihnachten langsam in Zeitnot geraten.

Er wird aber auch vor allem für diejenigen interessant sein, die an Heiligabend nicht auf die traditionellen Weihnachtslieder verzichten möchten, deren Appetit auf die vielen Leckereien jedoch nicht viel zeitlichen Spielraum lässt.

Um es also kurz zu machen: Hier das „Weihnachtslied für Eilige„.
Ihr benötigt dazu nur die Melodie von „Oh, Tannenbaum„, die den meisten von euch wohl geläufig sein dürfte:

Oh, Tannenbaum, oh, Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter,
vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär,
am Weihnachtsbaum, am Weihnachtsbaum, die Lichter festlich brennen.

Ihr Kinderlein, ihr Kinderlein, es ist ein Ros’ entsprungen.
Maria durch den Dornwald ging, Kling Glöckchen klingelingeling,
oh stille Nacht, oh heil’ge Nacht es kommt ein Schiff geladen.

Vom Himmel hoch, da komm ich her, am Weihnachtsbaum die Lichter.
Lasst uns nun froh und munter sein, oh Josef, lieber Josef mein.
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, in dulci jubilo-o.

Wer beim Üben Unterstützung benötigt, findet z. B. hier ein „Tutorial“.

Damit seid ihr nun also gut für die kommenden Festtage und Feierlichkeiten gerüstet und könnt auf ein umfangreiches Weihnachtslieder-Repertoire verweisen.


Natürlich möchte ich diesen Beitrag mit einem Augenzwinkern verstanden wissen. Denn eigentlich soll er ein Appell dafür sein, sich etwas mehr Ruhe in diesem „To-Go“ – Zeitalter zu gönnen. Nicht überlegen, ob man statt des Einweg-ToGo-Pappbechers aus Müllvermeidungsgründen lieber ein Recycling- oder Mehrweg-Äquivalent nutzt, sondern einfach mal ein paar Minuten ruhig hinsetzen und den Kaffee oder Tee aus einer Prozellan-Tasse genießen.

Ja, das geht!
(Gut, der Henkel mag für den ein oder anderen Extrem-Pappbecher-User etwas ungewöhnlich sein. Aber man kann sich daran gewöhnen.)
Außerdem ist es gut für die Umwelt und zuletzt in doppelter Hinsicht auch für einen selbst.

Denn man nimmt gerne Alles als selbstverständlich an. Doch bestimmt haben einige von uns auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Beispiel mitbekommen oder vielleicht sogar selber miterlebt, dass schon der nächste Tag eben nicht so verläuft wie gewohnt. Im schlimmsten Fall fehlt am Ende ein lieber Mensch in der Addition.

Also, besonders wenn es uns gut geht mal Zeit nehmen, runter kommen und das Schöne genießen!

In diesem Sinne bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne und ruhige (vielleicht doch mit etwas mehr Ruhe verbundene) Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!

Und dir, lieber Alex, zum Schluss noch ein herzliches „Danke schön“ für die Organisation des 10. Blog-Adventskalenders im Rahmen von netzliga.de.
Ich habe mich gefreut, wieder dabei gewesen zu sein!

Ach ja, und hier könnte es morgen weitergehen:

Bei Angeline auf by-arp.de/blog-by-arp/ oder
bei Matthias auf meinungs-blog.de/ oder
bei Timo auf timotime.de.

20 Jahre Deutz feiert!

Zur Jubiläumsauflage des größten Familien- und Stadtteilfestes in NRW während der Schulferien öffnet sich am 4. & 5. August jeweils ab mittags (Samstag 13:00 Uhr und Sonntag 12:00 Uhr) auf der Festmeile der Deutzer Freiheit und angrenzender Nebenstraßen sowie dem LANXESS SCHULHOF ein wahres Füllhorn aus Spaß, Unterhaltung und Entertainment für Klein und Groß.

Unter dem Motto „shoppen, klönen, spielen und entdecken was das Zeug hält“ werden mehr als 100.000 Besucher, darunter weit über 10.000 Kinder, erwartet. Diese können sich auf ein abwechslungsreiches Bühnen- mit exklusivem Kinderprogramm und Live-Musik, vielfältige Kinderaktionen, bunte Stände, das Deutzer Familiencafé und einen verkaufsoffenen Sonntag mit spannenden Sonderaktionen freuen.

Die Schirmherrschaft des Familienfestes hat dankenswerter Weise passend zum Jubiläum unsere Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker übernommen.

Am Samstag von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet zum ersten Mal auf der gamescom familiy & friends Bühne an St. Heribert ein tolles Bühnenprogramm für die Kleinen statt. Dieses wird präsentiert von Duda – die Kinderzeitung. Moderiert wird das Ganze von Claudia Barbonus von Radio Köln.

Außerdem feiern noch mit:

  • die Band „Watt auf‘s Ohr“,
  • die Griffelknopf – Handgemachte Musik und vertonte Gedichte für Kinder,
  • die Tanzschule Breuer Hip Hop & Animation,
  • der Top-Act HEAVYSAURUS und
  • die Gewinner des Duda-Bandwettbewerbs.

Während Mama und Papa bei Musik und Shopping voll auf ihre Kosten kommen, sorgen regionale und überregionale Partner, mit weit über 50 kostenlosen Spielaktionen, bei den Kleinsten für Kurzweil und Vergnügen. Und wer auf seiner Kinderlaufkarte mindestens fünfzehn Aktionsstempel gesammelt hat, dem winkt zur Belohnung eine Überraschungstüte vom REWE Markt Rahmati.

Seit 2008 besteht die LANXESS Bildungsinitiative. Um die Verbundenheit mit dem Standort Deutz noch zu verdeutlichen, wird der Schulhof der Nebenstelle des Hans-Böckler-Berufskollegs in der Neuhöfferstraße/Ecke Alsenstraße erstmalig von der LANXESS AG aus Deutz gesponsert. Deshalb trägt er auch in diesem Jahr die offizielle Bezeichnung LANXESS SCHULHOF.

Aktionsstempel werden gesammelt u.a. bei…

  • ODYSSEUM – Experimente mit Aha-Effekt!,
  • Fond of Bags – Alles klar für den Schulstart,
  • Spiel & Spaß mit vier Top-Kinderaktionen,
  • Ravensburger Spielwiese und
  • TOMY – Deutz zum Lächeln bringen.

Es wird also wieder viel geboten auf dem Deutzer Familienfest. Wer nicht im Urlaub ist, findet hier zwei Tage lang viel Abwechslung und Unterhaltung.

Hier noch weitere Infos als PDF:

Bühnenprogramm
Kinder-Laufkarte

Wir wünschen viel Spaß!

Quelle: Pressetext der IG Deutz (gekürzt)

Stephan Masurs Varietespektakel wieder im Senftöpfchen

Mit dem Titel „Le Chateau mysterieux“ gastiert Stephan Masur mit seinem Varietespektakel vom 17. Juli bis 11. August 2018 wieder im Senftöpfchen.

Seit mittlerweile schon 14 Jahren bietet Masur „lebendiges, zeitgemäßes Varieté hautnah, getragen von der lodernden Leidenschaft für dieses Genre. Stets lebendig unterhaltend und abseits vom Mainstream.

Weiter heißt es dazu im Pressetext:

Dieses Jahr geht es so richtig schaurig zu. Und Sie sind ganz nah dabei!
Folgen Sie einem verirrten Geschwisterpärchen, das in einem alten, einsam gelegen Schloss Zuflucht findet. Seine Bewohner erscheinen zunächst bieder und harmlos, doch lernt man sie näher kennen, dann gewinnt man einen ganz anderen Eindruck! Da ist der unheimliche und ein wenig schräge Graf, der die Besuchern in die Geheimnisse des Schlosses einweiht und vor manche Probe stellt. Oder seine stets eifrige Dienerschaft, die beim zweiten hinschauen, ihr ganz eigene Gruselgeschichte bereithält.

Für beste Unterhaltung dürfte also wieder gesorgt sein.

Weitere Infos finden Sie unter www.varietespektakel.de.

Die Tickets können Sie über das Senftöpfchen erwerben.

Viel Spaß beim sommerlichen Varietespektakel!